Kultur und Information

Kultur und Information

In unserem caféplus finden Konzerte, Lesungen, Poetry Slams, Workshops und Vorträge statt. Im Rahmen des Kulturprogramms arbeiten wir vor allem mit lokalen Künstler:innen aus Dortmund und Umgebung. Die genauen Themen und Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Selbsthilfe und Gruppen

Selbsthilfe und Gruppen für Menschen mit HIV

Mit unserem Begegnungszentrum haben wir einen Raum geschaffen, in welchem es viele Möglichkeiten gibt, andere Menschen mit HIV kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Alle genauen Termine sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Jeden Montag treffen sich Menschen mit HIV, ihre Familienangehörigen und Freunde in einer gemütlichen Runde. Austausch, gemeinsam lachen und ein entspannter Morgen stehen hier im Vordergrund.
Auch für die Kleinsten ist hier gesorgt: Viele Spiele stehen im großen Kinderregal bereit. Von der Stadt sind wir sogar als familienfreundliches Café ausgezeichnet worden.

Termin:  jeden Montag, 10-14 Uhr im caféplus (Gnadenort 3-5, Dortmund)
Kosten:  keine, über eine Spende freuen wir uns
Anmeldung:  keine – kommt einfach vorbei

An einem Sonntag im Monat treffen sich Menschen mit HIV, ihre Familienangehörigen und Freunde in einer gemütlichen Runde. Austausch, gemeinsam lachen und ein entspannter Morgen stehen hier im Vordergrund.
Auch für die Kleinsten ist hier gesorgt: Viele Spiele stehen im großen Kinderregal bereit. Von der Stadt sind wir sogar als familienfreundliches Café ausgezeichnet worden.

Termin:  ein Sonntag im Monat, 10-14 Uhr im caféplus
Kosten:  keine, über eine Spende freuen wir uns
Anmeldung:  bitte bei Katharina Golla

Einmal im Monat treffen sich Frauen mit HIV, um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Austausch, Fragen stellen, Akzeptanz, sich aufgehoben fühlen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen sind hier wichtig.

Termin:  jeden zweiten Dienstag im Monat, 16-18 Uhr extern oder im caféplus
Kosten:  keine
Anmeldung:  bitte bei Nicole Hohenkirch

Jeden Mittwoch legt unsere Strickgruppe los. Herzlich willkommen sind alle Menschen, die Lust haben, gemeinsam zu stricken, sticken oder häkeln. Ganz egal ist, ob du bereits stricken kannst, denn hier kannst du es lernen. Neben guter Laune bringt bitte eure Wolle und Nadeln mit.

Termin:  jeden Mittwoch, 12 - 17 Uhr im caféplus
Kosten:  keine
Anmeldung:  bitte bei Katharina Golla

Jeden Mittwoch gibt es bei uns leckere belgische Waffeln. Das Besondere daran: Die Waffeln schmecken einfach lecker und alles ist in ehrenamtlicher Hand.

Termin:  jeden Mittwoch, 13 - 17 Uhr im caféplus
Kosten:  1,50 € pro Waffel
Kombipaket:  1 Waffel + 1 Heißgetränk (Kaffee oder Tee) 3,50 €
Anmeldung:  einfach vorbeikommen 

Jeden Monat trifft sich die Gruppe Just for Fun. Sie besteht aus Menschen mit HIV, ihren Familienangehörigen und Freunden. Im monatlichen Wechsel findet ein gemeinsames Abendessen oder ein Ausflug in der Region statt. Bei der Jahresplanung werden hier vor allem die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt.
Zur Terminübersicht

Termin:  jeden dritten Dienstag im Monat, 18 - 20 Uhr im caféplus oder extern
Kosten:  keine
Anmeldung:  bitte bei Horst unter just-for-fun-positiv(at)web.de

Viele HIV-positive Jugendliche kennen außer ihren Eltern niemanden mit HIV und können auch mit kaum jemandem darüber sprechen. Manchmal gibt es aber Situationen, in denen das Geheimhalten schwer fällt und man sich sehr alleine fühlt.
Vielleicht machst Du Dir Sorgen um Deine Zukunft, welchen Beruf Du erlernen oder ob Du Kinder haben kannst?
Mit all Deinen Fragen kannst Du Dich gerne an uns wenden. Wir hören zu und helfen Dir, nach Wegen zu suchen.
Unsere Treffen richten sich an alle jungen Menschen mit HIV. Austausch und gemeinsame Unternehmungen stehen hier im Mittelpunkt.

Termin:  variabel
Kosten:  keine
Anmeldung:  bitte bei Katharina Golla

queere Community

Gruppen- und Freizeitangebote für queere Menschen und Freunde

Dortmund braucht mehr queere Orte und Treffpunkte! Deshalb haben wir verschiedene Freizeitangebote ins Leben gerufen. Hier könnt ihr andere LGBTIQ-Menschen treffen und neue Freundschaften knüpfen. 

Unser Motto: Von der Community für die Community. Alle Angebote werden von queeren, größtenteils ehrenamtlichen Menschen getragen. Wir suchen immer neue Mitstreiter:innen, die uns bei den verschiedenen Angebote unterstützen.

Du möchtest dich einbringen? Dann melde dich bei uns unter info(at)pudelwohl-dortmund.de oder 0231 / 950 81 18 oder komme einfach vorbei.

Immer am 1. Sonntag im Monat. - Abweichungen möglich. Bitte den Kalender checken.

Der Brunch ist kostenfrei - wir sind aber auch Spenden angewiesen.

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr. (Abweichungen möglich. Bitte den Kalender checken.)

Ein offener Abend mit wechselndem Programm, zum Treffen neuer und alter Freunde, um gemütlich etwas zu trinken und das Wochenende einzuläuten. 

Du machst Kunst auf der Bühne und suchst eine Möglichkeit aufzutreten? Melde dich bei uns!

 

Unser Buchclub lädt dich ein, neue Bücher zu entdecken und dich mit anderen queeren Menschen, die deine Leidenschaft für Literatur teilen, darüber auszutauschen. Dazu seid ihr eingeladen selbst Fragen mitzubringen oder über das zu sprechen, was euch besonders bewegt hat. Wir bereiten aber auch immer ein paar Diskussionsfragen vor.

Der Buchclub findet in der gemütlichen Atmosphäre des caféplus statt. Getränke (Kaffee, Tee, Kaltgetränke) sind zum kleinen Preis vor Ort verfügbar.

 

Welche Bücher werden gelesen?
Am Ende eines Treffens stimmen wir gemeinsam über das nächste Buch ab. Vorschläge dürfen natürlich von allen Teilnehmenden gemacht werden. Alle Genres sind willkommen. Einzige Bedingung ist, dass es in dem Buch irgendeinen Bezug zu queerem Leben gibt. 

Das erste Buch wird beim ersten Treffen am 13.5. (ab 18 Uhr) ausgewählt.

 

Wann findet der Buchclub statt?
Wir treffen uns montags von 18 bis 20 Uhr in einem Abstand von 6 bis 7 Wochen. So ist reichlich Zeit, um das Buch zu lesen.
Die genauen Termine findet ihr in unserem Kalender

Muss ich mich anmelden?
Nein, du kannst einfach so zum nächsten Termin kommen. 
Wenn du dich mit Anmeldung sicherer fühlst, kannst du uns auch gerne schreiben an buchclub(at)pudelwohl-dortmund.de

Ich bin neu beim Buchclub. Kann ich auch kommen, wenn ich das aktuelle Buch noch nicht gelesen habe?
Natürlich! Komm einfach vorbei und lerne uns kennen.

Noch Fragen?
Dann wende dich gerne an unsere Bücherfee Lisa unter buchclub(at)pudelwohl-dortmund.de

 

Werde Teil unseres Buchclubs und tauche ein in eine Welt voll queerer Literatur!

Jeden 2. Samstag im Monat ab 18 Uhr. (Abweichungen möglich. Bitte den Kalender checken.)

Unsere Spielabend bietet nicht nur die Gelegenheit, neue Spiele zu entdecken, sondern auch, um Freundschaften zu knüpfen, sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. 

Bringt gerne eure Lieblingsspiele mit oder lasst euch von unserer Auswahl inspirieren. Wir haben eine bunte Palette von Spielen, die für Spieler:innen aller Erfahrungsstufen geeignet sind. Also scheut euch nicht, vorbeizukommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. 

Getränke gibt es gegen eine kleine Kostenbeteiligung.

Externe Gruppen

Externe Gruppen

Die Räume im caféplus können gerne auch von Selbsthilfegruppen und anderen Vereinen genutzt werden. Im Folgenden stellen sich einige Gruppen vor, die aktuell bei uns zu Gast sind:

Alle Angehörigen transidenter Menschen sind herzlich zu unseren Gruppenabenden eingeladen. Jeden vierten Dienstag im Monat im caféplus ab 19 Uhr.

Mail:  diana(at)transbekannt.de
Web:  www.transbekanntermachen.de/treldo-transbekannt-elterngruppe-dortmund/

Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Männer, Väter und Ehemänner, die erst spät ihr Schwulsein entdecken oder ausleben und jetzt Hilfe benötigen.
Wir treffen uns einmal im Monat im caféplus. Termine auf Anfrage.

Mobil:  0176 42032515
Mail:  martin(at)svdo.de
Web:  https://www.svdo.de/

Hi, wir, die sex- and love addicts anonymous (Sex- und/oder Liebes-/Beziehungssüchtige), teilen basierend auf dem 12-Schritte-Programm, übernommen von den Anonymen Alkoholikern, Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Wir tun dies, um eine gesunde Lebensweise zu entwickeln und um uns spirituell weiterzuentwickeln.
Das Treffen findet sonntags zwischen 19 und 21 Uhr mit kurzer Pause um ca. 20 Uhr statt.

Mail:  slaa.dortmund(at)gmail.com

Wir möchten euch einen diskriminierungsfreien Raum bieten, in dem ihr andere queere Frauen* kennenlernen, euch vernetzen und einen schönen Abend verbringen könnt.
Ganz nebenbei erhöhen wir so die Sichtbarkeit der queeren Frauen* in Dortmund und tragen dazu bei die Dortmunder Community ein bisschen zu vergrößern.
Wir treffen uns regelmäßig in immer wechselnden Locations, u. a. auch im caféplus.
Infos zu uns und den nächsten Treffen findet ihr auf Facebook und Instagram.

Facebook:  https://m.facebook.com/lesbitakeoverdortmund/
Instagram:  www.instagram.com/lesbitakeoverdortmund
Ansprechpartnerin:  Carrie-Ann Theophil